FASCINATION ABOUT SCIENTOLOGY KIRCHE

Fascination About Scientology Kirche

Fascination About Scientology Kirche

Blog Article

Getting My Scientology Kirche To Work


Das baden-württembergische Landesamt für Verfassungsschutz zitiert dazu L. Ron Hubbard: "Der irdische Maßstab für Erfolg ist die Menge an Macht, Autorität, Leuten, Vermögen und Eigentum, die man kontrolliert. An Erfolg dieser Art sind wir deshalb interessiert, weil er die Mittel verkörpert, um hinauszugreifen und unsere Aufgabe zu erledigen." Die "Aufgabe" der Scientologen sei es, eine "neue Zivilisation" zu erschaffen, in der Andersdenke als "geisteskrank“ oder kriminell" gebrandmarkt würden, so der Verfassungsschutz.


Und Krause habe Mitarbeiter aufgefordert, sich - Zitat - "mit gesundem Menschenverstand" mit Scientology zu beschäftigen. Weitere Ex-Mitarbeiterin spricht über Scientology In diese Richtung ist Britta G. aus Kiel tatsächlich gegangen. Auch sie war lange für "truu" tätig. Nach einiger Zeit habe Marcus Voggenreiter sie auf Scientology angesprochen und in eine Niederlassung der Sekte mitgenommen, wo sie anschließend teure Kurse belegte: "Da musst du stundenlang den gleichen Satz sagen, ohne die Hände zu benutzen, darfst mit den Augen nicht klimpern.


Facts About Scientology Kirche Uncovered


Da habe ich nach 4,5 Tagen beschlossen, ich muss hier ganz dringend weg, das halte ich nicht aus." Hat Marcus Voggenreiter also gezielt Mitglieder für Scientology angeworben? Diesen Vorwurf weist er schriftlich zurück: "Ich habe mich nie in den Glauben meiner Mitarbeiter eingemischt." 40. 000 Euro für Scientology-Kurse Britta G.


40. 000 Euro durch Scientology-Kurse. Außerdem Zehntausende Euro durch ein Immobilienprojekt, zu dem sie "truu"-Geschäftsführer überredet hätten. Auch das wird vom Unternehmen zurückgewiesen. Alle laufenden Verträge würden bedient. Es sei kein Druck ausgeübt worden, zu investieren. Hier steht also Aussage gegen Aussage.


Scientology Kirche for Dummies


Bis zu 30% auf Bildpakete Pre-Pay für Bilder mit Download nach Bedarf Siehe unsere Nachlässe Leider konnte der Auftrag nicht ausgeführt werden, da Ihr Konto gesperrt ist. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice Team.


Kennst du Übersetzungen, die noch nicht in diesem Wörterbuch enthalten sind? Hier kannst du sie vorschlagen! Bitte immer nur genau eine Deutsch-Englisch-Übersetzung eintragen (Formatierung siehe Guidelines), möglichst mit einem guten Beleg im Kommentarfeld. Wichtig: Bitte hilf auch bei der Prüfung anderer Übersetzungsvorschläge mit! Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen.


Little Known Facts About Scientology Kirche.


Vielen Dank dafür! Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und AntwortenWerbung.


■ Bundesarbeitsgericht: Sekte verfolgt wirtschaftliche Interessen Die Scientology Church ist nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts rechtlich keine Kirche, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Das Auftreten als Glaubensgemeinschaft sei nur ein Vorwand für das Verfolgen wirtschaftlicher Interessen, entschied das Gericht am Mittwoch in Kassel. Zur Begründung hieß es, es reiche nicht aus, spezielle Informationen sich selbst zur Religionsgemeinschaft zu erklären.


3 Easy Facts About Scientology Kirche Shown


Das sei bei der Scientology Church nicht der Fall. In Wirklichkeit betreibe diese ein Gewerbe. Sie veranstalte gegen Entgelt Seminare und verkaufe Bücher. Die angeblich religiösen Dienste seien weitgehend kommerzialisiert. Zudem seien die Mitglieder verpflichtet, Zahlungen in erheblichem Umfang zu leisten. Im Außendienst seien Mitarbeiter tätig, die für das Anwerben von neuen Mitgliedern Provision erhielten.


scientology kirchescientology kirche
In dieser Angelegenheit seine Antwort seien in Deutschland die Arbeitsgerichte zuständig, entschied das Gericht. Es sprach den Scientology-Mitarbeitern auch das Recht zu, die Vereinigung auf Gehaltszahlung zu verklagen. Das Bundesarbeitsgericht wies das Argument der Vereinigung zurück, die von den Mitgliedern geleistete Tätigkeit sei eine Arbeitsleistung auf vereinsrechtlicher Grundlage. Die von dem ehemaligen Mitarbeiter der Vereinigung aus Hamburg angestrengte Klage auf Lohnzahlung wurde vom Gericht an das Arbeitsgericht in Hamburg zurückverwiesen.


Our Scientology Kirche Diaries


Als er dann schließlich aus dem Dienst der Vereinigung ausbrach und eine ungenehmigte Auslandsreise antrat, erhielt er eine schwere Verwarnung. (Az.: Bundesarbeitsgericht 5 AZB 21/94).


Ron Hubbard. Scientology bemüht sich seit Jahrzehnten darum, weltweit als Kirche anerkannt zu werden, was der Organisation unter anderem in den USA gelungen ist. In anderen Ländern wie in Frankreich und Chile wird die Gemeinschaft jedoch als gefährliche und betrügerische Sekte eingestuft, die ihre Anhänger finanziell ausbeutet. In Deutschland beobachtet der Verfassungsschutz Scientology wegen antidemokratischer Tendenzen.


The smart Trick of Scientology Kirche That Nobody is Discussing


scientology kirchescientology kirche
Auf Bitten um Stellungnahme zum Scientology-Link reagierte die Uno-Institution nicht." (Der Spiegel 27/20, 25. 6.2020) Selbst wenn man die deutlichen Unterschiede der nordamerikanischen und westeuropäischen Religionskulturen in Rechnung stellt, wird hier relativ unbedarft und undifferenziert die Selbstbehauptung des Scientology-Konzerns, eine neue Religion zu sein, übernommen. Welche massiven Konflikte und enormen Verluste an Menschlichkeit im Zusammenhang mit Scientology in der Klicken Sie hier für Informationen Vergangenheit entstanden sind und noch jetzt entstehen, bleibt dabei genauso ausgeblendet wie die im Kern faschistoide Ideologie Hubbards, die den Psychokonzern bis heute prägt, die hinter einem oberflächlichen Deckmantel angeblicher Religiosität verborgen werden soll.


scientology kirchescientology kirche
Es ist zuerst eine Frage der politischen Bewertung und nicht vermeintlich religiöser Toleranz oder Freiheit welchen Stellenwert - auf Deutschland bezogen - begründete Zweifel an der Grundrechtstreue Scientologys haben. Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben es dabei bis jetzt an Eindeutigkeit in der Einschätzung Scientologys nicht mangeln lassen. Zum Glück! Andrew Schäfer / 02.


Scientology Kirche Fundamentals Explained


Soweit die Schöpfungsgeschichte – laut Scientology. Warum einer solchen Story auch weiterhin Menschen folgen, hat Ursula Caberta den Deutschen erklärt. Das war 2007 in ihrem "Schwarzbuch Scientology", von dem sie jetzt eine ergänzte und überarbeitete Version vorlegt. Auffällig ist: Den Mythos und die fast ebenso bizarre Geschichte der Sekte an sich verbannt die Autorin aus dem ersten Kapitel.


Ron Hubbard, der in den 50er-Jahren eine Religionsgemeinschaft gründet, vermutlich, weil das – im Gegensatz zum Verkauf seiner Bücher – in den USA steuerfrei ist. Nein, Caberta beginnt gleich dort, wo sie sich als ehemalige Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology der Hamburger Innenbehörde am besten auskennt: Bei den Strategien der Sekte, Mitglieder zu werben und an sich zu binden.


Some Of Scientology Kirche




‚Raw Meat‘ – rohes Fleisch, so werden intern diejenigen bezeichnet, die angeworben werden sollen. Auf der Straße, im Kollegenkreis, in der Familie, in Vereinen oder anderen Institutionen."Parallelen zu einem totalitären politischen System, Weiterhin im Einsatz sei der so genannte "kostenlose Persönlichkeitstest", der Neugierigen belastende Probleme unterschiebe, für die Scientology dann Lösungen anbiete.


Cover: "Scientology. Die ganze Wahrheit" von Ursula Caberta (Gütersloher Verlagshaus)Ist das ganze Gebilde also überhaupt eine "Kirche", zumindest Sekte, oder lediglich eine gigantische Geldpresse, die ihre Mitglieder ausquetscht? In Deutschland ist das eine gesetzlich brisante Frage – die USA hingegen, Mutterland der Organisation, erlauben einen sehr viel weiteren Kirchenbegriff. Vor kurzem ist ein anderes Buch über Scientology erschienen, von dem US-Journalisten Lawrence Wright.

Report this page